Formschönen und pflegeleichten Parkettboden kaufen

3 Minuten posted am:


über mich

Die spannende und bunte Welt der Bodenbeläge Hallo und erst einmal ganz recht herzlich willkommen auf diesem spannenden und sehr umfangreichen Blog zum Thema Bodenbeläge. Deine Küche, dein Bad oder Wohnzimmer brauchen dringend Veränderung und du musst feststellen, dass dein Bodenbelag nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist? Nun wird es Zeit für eine grundsätzliche Veränderung! Doch welcher Bodenbelag eignet sich nun eigentlich für welche Zwecke? Du brauchst dringend eine Antwort auf diese Frage? Kein Problem, denn auf diesem Blog bist du in jedem Fall genau richtig und kannst dich nach Herzenslust berieseln lassen! Du wirst jede Menge lernen und vor allem auch viele spannende Fakten und Neuigkeiten erfahren, die du sinnvoll nutzen kannst.

Suche

Einen neuen Parkettboden kaufen ist gar nicht so einfach. Der Käufer sieht sich einer Vielzahl unterschiedlicher Fragen ausgesetzt, die für den Kauf entscheiden sind. Böden aus Parkett zählen noch immer zu den beliebtesten in der Inneneinrichtung. Sie schenken jedem Raum eine behagliche Wohlfühlatmosphäre und sind zudem einfach in der Pflege.
Wenn Sie einen neuen Parkettboden kaufen, legen Sie wahrscheinlich Wert auf eine edle Optik in Natur. Darüber hinaus wünschen Sie einen Boden, der sich durch lange Haltbarkeit und Beständigkeit auszeichnet. Kam er einst in massiver Form daher, so sind heutzutage die verschiedenen Holzlagen bereits komplett einbaufertig zurechtgesägt.
Mehrere Schichten aus Buche oder Birke werden durch eine Nutzschicht beispielsweise aus Eiche veredelt. Diese ist nur wenige Millimeter dick und perfekt versiegelt.

Den Namen Parkettboden darf ein Bodenbelag nur dann tragen, wenn seine Nutzschicht mindestens 2,5 Millimeter dick ist. Alles, was darunter fällt, wird als Furnierboden bezeichnet. Es finden sich zahlreiche Musterungen und Strukturen, die durchaus die Kaufentscheidung beeinflussen, wenn Sie einen Parkettboden kaufen. Neben typischen Fischgräten- und Mosaikdesign finden sich auch Dielenböden in Form eines Parkettbodens. Eine urige Landhausdiele zaubert eine ganz besondere Atmosphäre und sorgt für kuschelige Wohlfühlatmosphäre. Parkettböden sind nicht ganz günstig, dennoch lohnen sich die Investition in jedem Falle. Jeder Raum wird behaglicher und das besondere Gefühl unter den Füßen macht ihn bei Jung und Alt besonders beliebt.

Parkett ist ein reines Naturprodukt, das es sowohl in massiver Form als auch in einer modernen Mehrschichtvariante gibt. Es handelt sich somit um ein Produkt mit einer absolut positiven Umweltbilanz, da Holz als Rohstoff ständig nachwächst. Heimische Hölzer wie Eiche, Buche oder Esche sind perfekt für den Bau von Parkettböden geeignet. Dabei gilt natürlich, je robuster das Holz, desto widerstandsfähiger ist auch der Boden. Eiche gilt als besonders hart und hier hinterlassen Stilettos und Stuhlbeine kaum Kratzer. Die unterschiedliche Maserung einfach mit einem pflegenden Öl pflegen und von Zeit mit Hartwachsöl veredeln. Und falls es nach Jahren starker Beanspruchung doch einmal notwendig sein sollte den Boden nachzubearbeiten, dann die obere Schicht fein abschleifen und neu lackieren. Moderne Schleifmaschinen sind einfach im Parkettfachgeschäft zu leihen.

Der Parkettboden eignet sich ideal für Allergiker und Haustierbesitzer. Es finden sich keine Allergenen Stoffe und die Reinigung mit milden Waschsubstanzen lassen sich schnell und einfach vornehmen.

Fürs Verlegen eines neuen Parkettbodens empfiehlt es sich einen Profi zu engagieren. Nicht jeder Untergrund ist bereits ideal und so können vor der Verlegung zahlreiche Arbeiten anfallen. Kanten sind in die entsprechende Form zu bringen und Sockelleisten sollten perfekt sitzen.
Bedenken Sie immer, Holz ist lebendig und entwickelt sich im Lauf der Jahre.

 


Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Haslinger Parkettverlegung GmbH, nachgelesen werden.

 

• Schlagwörter: • 438 Wörter