Die Vorteile von Bodenbeschichtungen in Industrie und Öffentlichkeit

3 Minuten posted am:


über mich

Die spannende und bunte Welt der Bodenbeläge Hallo und erst einmal ganz recht herzlich willkommen auf diesem spannenden und sehr umfangreichen Blog zum Thema Bodenbeläge. Deine Küche, dein Bad oder Wohnzimmer brauchen dringend Veränderung und du musst feststellen, dass dein Bodenbelag nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist? Nun wird es Zeit für eine grundsätzliche Veränderung! Doch welcher Bodenbelag eignet sich nun eigentlich für welche Zwecke? Du brauchst dringend eine Antwort auf diese Frage? Kein Problem, denn auf diesem Blog bist du in jedem Fall genau richtig und kannst dich nach Herzenslust berieseln lassen! Du wirst jede Menge lernen und vor allem auch viele spannende Fakten und Neuigkeiten erfahren, die du sinnvoll nutzen kannst.

Suche

Überall dort, wo ein Fußboden großen Belastungen ausgesetzt ist, ist es sinnvoll, über eine angemessene Bodenbeschichtung nachzudenken. Als Alternative zu strapazierfähigen Bodenbelägen schützt eine Beschichtung aus Kunstharz Estrich oder Betonböden vor Beschädigungen. In den letzten Jahren hat sich die Nachfrage nach einem solchen Bodenschutz kontinuierlich erhöht. Dies liegt auch daran, dass mittlerweile nicht nur Industriebetriebe, sondern auch Privatpersonen den Vorteil eines strapazierfähigen Bodens erkannt haben.

Wo kommen Bodenbeschichtungen zum Einsatz?

Traditionell wird in der Industrie großer Wert auf die Strapazierfähigkeit des Untergrunds gelegt. Dies ist damit zu erklären, dass schwere Industrieanlagen und Maschinen eine starke Belastung für den Boden darstellen. Böden aus Beton sind ohne Versiegelung stark anfällig für Abrieb. Das Bewegen schwerer Gegenstände kann zudem dazu führen, dass Teile des Betonbodens eingedrückt werden. Dies ist keinesfalls ein optisches Problem. In Lager- und Industriehallen steigern beschädigte Böden das Unfallrisiko um ein Vielfaches. Je nach Industriezweig müssen Bodenbeschichtungen zudem Spezialanforderungen gerecht werden. In Betrieben, die Chemikalien verarbeiten, hat der Boden gegenüber diesen widerstandsfähig zu sein. Auch thermische Belastungen muss er problemlos aushalten.

In Reinräumen und Laboren wird mit speziellen Bodenbeschichtungen gearbeitet, die elektrostatische Energie ableiten. Antistatische ESD-Böden tragen dazu bei, empfindliche elektronische Bauteile vor Beschädigungen zu sichern.

Im Badbau hingegen schützen spezielle Schutzschichten auf Kautschukbasis den Grund des Schwimmbades vor Beschädigungen, die durch Chlor hervorgerufen werden können.

Aber auch im privaten Bereich und in öffentlichen Gebäuden kommen Spezialbeschichtungen zum Einsatz. Strapazierfähige Böden in Schulen, Krankenhäusern und Behörden sparen auf lange Sicht Steuergelder. Darüber hinaus sind sie außergewöhnlich leicht zu reinigen. Sollte es trotzdem einmal zu einer Beschädigung kommen, kann die Kunstharzschicht sehr schnell fachgerecht repariert werden. Dadurch, dass sie oftmals bereits nach 24 Stunden begehbar sind, spart man sich als Bauherr einiges an Zeit.

Muss ich einen Fachbetrieb beauftragen?

Gerade Privatpersonen stellt sich die Frage, ob es Sinn ergibt, einen Spezialisten zu rufen, wenn es darum geht, einen Fußboden mit Kunstharz zu versiegeln. In der Regel ist dies zu empfehlen. Der Grund hierfür ist zum einen der nicht zu unterschätzende Aufwand und die Tatsache, dass ein exaktes Mischverhältnis unterschiedlicher Komponenten eingehalten werden muss.

Es kann viel schiefgehen, weshalb es Sinn ergibt, sich vom Experten beraten zu lassen. Es gibt viele Fallstricke, die man sich als Laie bewusst machen sollte, bevor man eine Bodenbeschichtung vornimmt. Zum Beispiel ist es absolut notwendig, dass der Estricht weder Risse noch Löcher aufweist. Gleichzeitig darf die Feuchte des Bodens den Richtwert von 30 % nicht überschreiten. Auch ein Schliff des Bodens und anschließende Grundierung ist zu empfehlen. Anfänger fühlen sich mit all diesen Arbeitsschritten zwangsläufig überfordert und sollten besser die Dienste einer Fachfirma in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen finden Sie bei floorex GmbH.

• Schlagwörter: • 435 Wörter